tvf logo

Walter und Margot Giraud-Halle eingeweiht

Am 05.05.2007 wurde im Rahmen eines Festaktes die neue Gymnastikhalle des TVF eingeweiht. Benannt wurde die Halle nach Walter und Margot Giraud, die mit ihrer großzügigen Spende, eine Halle in dieser Größe ermöglichten. Das Ehepaar Giraud möchte mit dieser Spende den Kindern und Jugendlichen verbesserte Sportmöglichkeiten in Friedrichstal bieten.

„Herr es ist vollbracht!“ mit diesen passendem Ausspruch von Auswandereren in Amerikas Südstaaten sprach der Ehrenvorsitzende des TVF Werner Weiler aus, was viele der Anwesenden an diesem Abend dachten. Nach neun Monaten Bauzeit mit unzähligen geleisteten Arbeitsstunden durch die TV-Mitglieder konnte die Gymnastikhalle eröffnet werden. Herr Weiler berichtete, dass beim TVF schon seit vielen Jahren Pläne für einen Hallenbau diskutiert wurden und diese jetzt realisiert werden konnten.
Mit einer Diashow konnten die zahlreichen anwesenden Ehrengäste und TV-Mitglieder sich einen Eindruck über die Bauaktivitäten verschaffen. Bauleiter und Architekt Klaus Hofmann lieferte in seiner Rede die entsprechenden Fakten und Zahlen zur neuen Halle und gab einen kurzen Abriss über die durchgeführten Arbeiten.
Oberbürgermeister Klaus Demal sprach in seinen Grußworten von einem wichti-gen Schritt in der ruhmreichen Geschichte des TVF. Mit dieser Halle erhalten die Kinder und Jugendlichen aller Altersklassen hervorragende sportliche Trainingsbedingungen. Ferner bedankte er sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern und überreichte dem 1. Vorsitzenden Christian Steiner eine Geldspende der Stadt Stutensee.
In Vertretung von Kurt Gorenflo betonte der stellvertretende Ortsvorsteher Edgar Herlan, dass dieser Hallenbau einen großen Gewinn für den Stadtteil Friedrichstal darstellt. Vor allem für die Kinder und Jugendlichen ist es in der heutigen Zeit wichtig gute Bedingungen für Sport und Bewegung vorzufinden.
Pfarrer Tümmel erbat in seinen Grußworten Gottes Segen für alle Personen, die in der Halle Sport treiben und wünschte allen viel Freude bei den anstehenden sportlichen Wettkämpfen.
Nach Abschluss der Grußworte bedankte sich der Vorstand des TVF bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die mit ihrem Einsatz den Bau dieser Halle erst ermöglichten.
Im Anschluss wurde dem Vorstand des TV von einigen TV-Kindern und Klaus Hofmann symbolisch der Schlüssel für die neue Halle überreicht.
Neben dem offiziellen Teil gab es an diesem Abend auch musikalische und sportliche Darbietungen. Ursula Wahl (Klavier) und Eberhard Wurst (Querflöten) spielten eine Allegretto von Godard und das TV-Quintett hatte seinen ersten Auftritt (siehe Bild). Die Aerobic-Damen und Aerobic-Mädchen zeigten jeweils mitreisende Tänze und die TGW/SGW-Mädchen turnten am Boden und am Kasten.